Geschichte unserer Station

Ihr ambulantes Pflegeteam seit über 40 Jahren!

1915

Stiftung durch Berta von und zu der Tann-Rathsamhausen

1915 stiftete Berta von und zu der Tann-Rathsamhausen ein kleines Krankenhaus, dessen Betreuung der Vaterländische Frauenverein vom Roten Kreuz übernahm. Es wurde in der Folge nach der Stifterin als „Berta-Krankenhaus“ bezeichnet und hatte nach einer Aufstellung von 1929 circa 30 Betten. In den 30er Jahren wurde der Reichsverband des Roten Kreuzes Träger des Krankenhauses.

1915

1926

1930

Vaterländische Frauenverein

Der Vaterländische Frauenverein vom Roten Kreuz blieb auch nach dem Ersten Weltkrieg der Träger der „Gemeindepflege“ mit circa 75 Mitgliedern um 1930.

1930

1938

Nationalsozialismus

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Rote Kreuz aus der ambulanten Krankenpflege verdrängt. Anstelle seiner Schwesternstation trat die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt. 1938 gab es in Tann einen Arzt, einen Zahnarzt, 2 Schwestern der NSV-Station sowie eine Diakonisse und eine Krankenschwester im Berta-Krankenhaus.

1938

1949

Wechselnde Trägerschaften

1949 übernahm der Bezirksverband Kassel des Roten Kreuz das Berta-Krankenhaus. Die Trägerschaft ging dann später auf die Stadt Tann über, die es bis 1985 betrieben. In den Räumlichkeiten des Berta-Krankenhaus begann die Arbeit der Gemeindeschwesternstation/Krankenpflegestation in Trägerschaft der evangelische Lutherischen Kirchengemeinde Tann/Rhön mit Finanzieller Unterstützung durch die Stadt Tann. Von 1980 – 2000 leitete die Gemeindeschwesternstation Frau Christa Gutmann mit bis zu 4 weiteren Mitarbeitern.

Diakonisse Christa Gutmann

1949

1980

„Sozialstation Ulstergrund“

In dieser Zeit gab es die Auflage das auf 15000 Einwohner 3 Gemeindeschwestern beschäftigt sein mussten. Daher bildeten die Gemeinden Tann, Hilders, Ehrenberg mit den Kirchlichen Trägern Ev. Luth. Kirchengemeinde Tann und Caritasverband Diözese Fulda e. V. eine Arbeitsgemeinschaft „Sozialstation Ulstergrund“ zur Optimierung angebotener Dienste.

Einführung der Pflegekassen

Mit Einführung der Pflegekassen, den Veränderungen und Vorgaben zur Qualitätsverbesserung gründete die Kirchengemeinde aus der Gemeindearbeit eine freigemeinnützige Sozialstation die „Diakonie Sozialstation Tann/Rhön der evangelischen Kirchengemeinde“ unabhängig nun von Stadt und Arbeitsgemeinschaft in neuem Gebäude der hiesigen Sparkasse Marktplatz 14.

Ausbau durch Herr Eberhard Heim

Herr Eberhard Heim übernahm von 2000 -2021 die Leitung der Station unter Geschäftsführung des jeweiligen Pfarrers und des Kirchenvorstandes. Und baute diese auf 26 Mitarbeiter aus mit neuen Arbeitsbereichen und technischen Innovationen.

2021

Übernahme durch Pamela Herberich

In 2021 bis heute übernahm die Pflegedienstleitung Frau Pamela Herberich nach erfolgreicher Absolvierung der Weiterbildung zur Pflegedienst-, Einrichtungs- und Heimleitung.

2021

Durch klicken des unteren Buttons willigen Sie in die Datenverarbeitung durch Google Maps ein.

Google Maps laden